Das Orchester wird im Dezember 1993 von Marek Olszowka ins Leben gerufen. Neben seinen damaligen Saxophonschülern kann er noch weitere Musiker aus dem hochfränkischen Raum für die Band gewinnen, die den Namen Big Band der Hofer Musikschule erhält.
Von Beginn an dabei sind neben Marek Olszowka, der auch den noch vakanten Pianistenjob übernimmt, Norbert Rischawy (dr), Sigi Kraft (b), Oliver Schmidt (git), Hanno Schnabel (tb), Martin Wittenberg (tb), Rainer Hofmann (tb), Peter Heidler (tb), Johannes Frisch (tr), Michael Rietzsch (tr), Ulrike Engelhardt (tr), Valerie Efremov (tu), Jörg Hampl (bs), Vera Krögel-Neidhardt (as), Sonja Konrad (as), Max Wankerl (as), Vincent Mutsaerts (ts) und Sabine Haßfurther (ts)

Der erste Auftritt erfolgt bereits 4 Monate später.
Werner Weinelt, die Jazz-Institution in Hof und Inhaber des Jazz-Clubs "Galeriehaus Weinelt", gibt der jungen Formation Gelegenheit ihre ersten Schritte vor fachkundigem Publikum zu versuchen.

Im Dezember 1995 nimmt das Orchester mit Erfolg an einem Big Band Wettbewerb in Marktoberdorf im Allgäu teil.

1996 begibt sich die Band auf eine Kurztour nach Polen.

Nach unmäßigen Gebührenerhöhungen der Musikschule stellt sich das Orchester auf eigene Füße, mietet einen eigenen Probenraum an und nennt sich seitdem Big-O-Band.

Eine Demo-CD mit vier Titeln wird im Februar 2000 aufgenommen.

Joe Viera besucht die Big-O-Band und hält im November 2000 einen Wochenend-Workshop.

Zum anstrengensten Frühschoppen der Bandgeschichte spielt das Orchester in der Sächsischen Schweiz im Juli 2002.

Im August 2005 stirbt Günter Munzert, Posaunist.

Literatur und Jazz bei vier Weihnachtskonzerten im Dezember 2005 mit der Schauspielerin Gerti Baumgärtel.

März 2006 Starpianist Martin Greim konnte nach langen Vertragsverhandlungen für die Band gewonnen werden.

Juni 2006: Peter wird 60, auweia

Benjamin verläßt die Band in Richtung Bundeswehr.

2007: Karel Werner stellt seine Hin-und-Her-Trompete zur Verfügung.

Juni 2008: Reinhard Göbbel hat uns endlich gestanden, dass er seit 17,5 Jahren verheiratet ist, und seine Frau auch singen kann.
Deshalb gibt's die Big-O-Band jetzt auch zum Lesen, äh mit Text.
Laura Göbbel bringt die Big-O-Band zum Singen.

to be continued...